Aus dem Vereinsleben zwischen 1980 und 2000

In der Saison 1980/81 hieß der Vereinspräsident Thomas Debus, der zweite Vorsitzende und Spielausschuss war Philipp Hahn, das Amt des Kassierers hatte Peter Elzenheimer inne, und Ingelore Mogk war als Schriftführerin im Vorstand, als Jugendleiter war Manfred Fay sehr umtriebig, Volker Rödel war Trainer und Heinz Reuß war mit im Spielausschuss und agierte im Hintergrund.

I

Zum 20-jährigen Jubiläum des BSC Schwalbach konnte der Verein in der Sommerpause unter Mithilfe der meisten Vereinsmitglieder eine einzigartiges Ereignis auf die Beine stellen. Höhepunkt der Festlichkeiten war ein Fußballturnier mit fünf Schwalbacher Vereinen, die zum sportlichen Vergleich aufeinandertrafen.

Unter der Leitung der Schriftführerin Ingelore Mogk erschien 1982 erstmals die Vereinszeitschrift Goalgetter, die aber zu dieser Zeit nur ein Minimum an Informationen enthielt.

Spieltag und voraussichtliche Mannschaft des BSC Schwalbach
Die Tabelle nach dem Rückrundenstart Saison 1981/82

In der Saison 1982/83 trat die Erste Mannschaft des BSC Schwalbach meist mit diesen Spielern an. St. v. li. E. Krieger, M. Homburg, R. Blaschke A. Neumann, A. Kühne, W. Blumrich und Trainer H. Kress, vorne v. li. U. Welzenheimer, M. Müller, W. Neumann, R. Walzog, E. Krieger, H. Freund, I. Condic

Der BSC Schwalbach in der Saison 1983/84

My beautiful picture

BSC Mannschaft Saison 1983/84

st. v. li. R. Zielke, H. Heller, ?, S. Stickert, T. Pfister, R. Peters, ?, M. Ernst, M. van Loosen, J. Korb, H. Tünger, D. Turecka, K. Kolitsch, R. Blaschke, ?, U. Schneider, K. Mutterer, M. Fay, G. Kunick (Trainer) W. Wüstermann (Schiedsrichter) kn. v. li. R. Rossmanith, R. Seibert, E. Krieger, R. Schneider, S. Kaska, G. Cali, D. Greulich, W. Noll

Ein großer Tag für den BSC Schwalbach, ein Bundesligist spielt im Schwalbacher Stadion.

Mannschaft gegen 1. FC Kaiserslautern:
stehend von links nach rechts: Beate Krieger (Spielausschuß), Markus Müller, Jürgen Pfister, Werner Blumrich, Eifert,
Stefan Krieger, Manfred Fay (Betreuer), Dirk Walter, Ralf Blaschke, Richard Peters, Günther Kunick (Trainer),   –    (Masseur)
knieend von li. Heiko Walter, Stefan Stickert, Ralf Walzog, Eberhard Krieger, Harald Falk, Jürgen Kistermann, Wolfgang Haberger, Wilker Neumann

In der Saison 1984/85 startete Manfred Fay als Trainer mit den BSC Schwalbach Junioren in der Frankfurter Region

Es folgte die Saison 1986/87, an deren Ende die Meisterschaft der B-Klasse Main Taunus Ost stand

Die Voraussetzungen für die neue Saison klingen erst mal nicht so optimistisch.

Dramatisch war die ganze Saison, im Mai gipfelte der Endkampf in einer erfreulich verlaufenden Relegation.

Am Ende feierte der BSC nicht nur die Meisterschaft, sondern wurde auch Kreismeister

Aufgestiegen in die attraktive A-Liga bewährte sich das BSC Team in der Saison 1987/88 sehr gut, wie man aus den Presseberichten entnehmen kann.

Mit dem 11. Platz beendete der BSC Schwalbach seine erste Saison in der A-Klasse sehr ordentlich, konnte aber in der darauf folgenden Saison die Form nicht halten und stieg im zweiten Jahr wieder ab.

Die Meistersaison 1991/92 im Detail

Weitere Statistiken aus der Meistersaison 91/92

In der Saison 1992/93 läuft der BSC nun wieder in der A-Liga auf und muss sich eine Klasse höher wieder neu beweisen.

Ein Spielbericht aus der BSC News