Chronik 2020 – heute

Nach dem Abbruch der letzten Saison war natürlich die Freude groß, als im kommenden Sommer die Saison 2020/21 gestartet wurde, aber das Virus war immer noch da, und als sich die Fallzahlen bei den Ansteckungen mit Corona wieder rasant erhöhten, sahen sich die Funktionare gezwungen, ein zweites Mal die Reisleine zu ziehen, und auch in dieser Saison den sportlichen Betrieb nach dem 10. Spieltag einzustellen. Für den BSC Schwalbach bedeute dies Platz fünf für die Erste Mannschaften nach zehn Spielen. Die Zweite Mannschaft war nach dem Abbruch Ende Oktober nach acht Spielen Spitzenreiter und auf Aufstiegskurs, aber die sehr früh abgebrochene Saison 20/21 brachte keine Aufsteiger oder Absteiger. Die Frauen belegten einen Abstiegsplatz in der Gruppenliga und hatten dadurch die Chance, es im kommenden Jahr besser zu machen. Es folgte wieder ein dreiviertel Jahr Pause, ehe im Sommer erneut der Spielbetrieb erlaubt wurde.

Knapp zwei Jahre ohne regelmäßigen Spielbetrieb brachte natürlich Veränderungen mit sich. Gravierend war der Abschied von Trainer Tobias Linz mit seinem Co-Trainer bei der Damenmannschaft, weil ein Großteil der Spielerinnen ihm nach Alemannia Nied folgte, und die Restmannschaft sich in der Gruppenliga nicht als konkurrenzfähig erwies.  Axel Gönner fand sich als Trainer, der Abstieg mit der kleinen und jungen Truppe war aber unausweichlich. Bei der ersten Mannschaft verlief die Saison 2021/22 mit Höhen und Tiefen mit einem Platz sieben in der Tabelle.

Die Zweite Mannschaft unter Trainer Marcel Gehrke war aber schon früh auf den Aufstieg fokussiert, der mit Können, Glück und Hilfe von oben auch realisiert wurde. In der Gruppe 1 der D-Liga ließ Schwalbach die Konkurrenz hinter sich und feierte beim letzten Heimspiel am 4. Juni nach einem knappen 4:3 Erfolg über Fortuna Höchst ausgelassen den Aufstieg in die C-Liga.

Das letzte Spiel ist gewonnen, die Meisterschaft wird nun gefeiert

Die Saison 2022/23 verlief für die Erste Mannschaft des BSC Schwalbach nach einer ordentlichen Vorbereitung dann zunächst erschreckend erfolglos, denn die ersten fünf Ligaspiele gingen alle verloren. Erst als alle Spieler wieder aus dem Urlaub zurückkamen und auch Stürmer O. Anushervoni wieder zum BSC zurückkehrte, kam der Erfolg zurück. So rehabilitierte sich das BSC Team nach dem schwachen Start und kam mit erfolgreichem Spiel wieder in die Spitzengruppe, so das der 4. Platz in der Abschlusstabelle am Ende sehr versöhnlich stimmte.

Mit der Zweiten Mannschaft lief es etwas anders, Trainer M. Gehrke hatte zu Saisonbeginn einen starken Kader, mit dem das Team auch oben mitspielen konnte, aber spätestens zur Winterpause bröckelte das Gerüst. Einige Spieler rückten in die Erste Mannschaft, andere wichtige Kräfte hatten andere Pläne und so landete der BSC mit der zweiten Mannschaft auf Platz 9 der Tabelle, hatte weder mit Aufstieg oder Abstieg etwas zu tun, für einen Aufsteiger letztlich ein gutes Resultat.

Auch die Frauenmannschaft konnte sich in der Gruppenliga gut behaupten, das junge Team von Trainer A. Gönner wusste immer wieder spielerisch zu gefallen, aber die Spielerdecke war zu dünn, es mussten auch zwei Spiele abgesagt werden. So landete der BSC Schwalbach letztlich auf Platz 6 und wird in der kommenden Saison eine Spielgemeinschaft mit der TuRa bilden, die dann hoffentlich einen sicheren Spielbetrieb garantiert.