Herzlich Willkommen zur Saison 2022/23 beim BSC Schwalbach

Nach dem Ablauf einer Saison mit Höhen und Tiefen starten die Senioren des BSC Schwalbach nun mit viel Zuversicht in die neue Runde. Der Kader der Ersten Mannschaft hat sich numerisch und auch qualitativ sicher verbessert, alte Probleme sind aber nicht aus der Welt geräumt. So konnte Trainer Wolfgang Höhn in den Vorbereitungsspielen nur selten auf alle Spieler zugreifen, Urlaub, Verletzungen oder die Arbeit waren immer wieder Gründe für personelle Engpässe. Ob die beiden Mannschaften nun genügend vorbereitet sind wird sich in den ersten Spielen weisen, die Schwalbacher Spiele bis jetzt verliefen doch meist sehr positiv.


15. 7. 22 FC Fortuna Höchst – BSC Schwalbach 2:5
Der spielerische Saisonauftakt für die erste Mannschaft verlief an diesem Freitagabend relativ unaufgeregt und endete mit einem am Ende doch klaren und verdienten 5:2 Erfolg der Schwalbacher Gäste. Schon nach acht Minuten erzielte R. Breckheimer den Schwalbacher Führungstreffer und Neuzugang S. Parfenovics baute mit seinem ersten Treffer für den BSC den Vorsprung nach 24 Minuten auf 2:0 aus. Mit einem Strafstoßtor erzielte R. Breckheimer nach 32 Minuten das 3:0, aber noch vor der Pause kam die Fortuna zum 1:3 Anschlusstreffer. Das war die Phase, wo der BSC seine Chancen verschleuderte und dafür auch in der 58. Minute mit dem zweiten Gegentreffer bestraft wurde. Das war dann aber auch Anreiz genug um nochmal einen Gang hochzuschalten. Der BSC Debütant S. Parfenovics stellte nochmals seine Qualitäten unter Beweis und erhöhte in der 65. Minute auf 2:4 und wenig später traf D. Prikolotin zum Endstand von 2:5. Nachwuchsspieler M. Gönner überzeugte in seinem ersten Seniorenspiel seinen Trainer, genau wie das gesamte Team, das mit einem guten Start in die kommende Saison aufwartet.
Es spielten: M. Burg, C. Conradi, T. Yasar, S. Bruno, D. Cosic, D. Prikolotin, M. Gönner, R. Breckheimer, N. Hodakovskis, S. Parfenovics, R. Enderlein, A. Zharkov, M. Bellahcen, F. Henrich




17. 7. 22 SV Kriftel – BSC Schwalbach 2:1
Bei dem höherklassigen SV Kriftel gab es im zweiten Testspiel einen weitaus besseren Gegner als im Test zuvor, bei dem das Team von Trainer Wolle Höhn bei größter Hitze dann zeitweise doch an seine Grenzen geführt wurde. Die Gastgeber waren oft einen Schritt schneller, hatten eine gute Spielanlage und überraschte die Schwalbacher Hintermannschaft oft mit gezielten Kontern über die Außen. Lange Zeit konnte die Schwalbacher Hintermannschaft aber alles wegverteidigen, in der 35. Spielminute war aber Keeper M. Burg dann erstmals geschlagen. Die Gastgeber waren optisch überlegen und hatten auch einige Chancen deshalb war die Pausenführung auch klar verdient. Nach dem Wechsel hatte Schwalbach mehr Spielanteile, aber das Spiel der Gastgeber wirkte reifer und geordneter. So führte ein Ballverlust in der 83. Minute zu einem schnellen Angriff und damit auch zum 2:0 für Kriftel. Schwalbach gab aber nicht auf und kam kurz vor dem Abpfiff noch zum 2:1 Anschlusstreffer durch R. Breckheimer nach Vorarbeit durch den eingewechselten J. Rossmann. Insgesamt zeigte das Team von Trainer Wolle Höhn eine gute und engagierte Vorstellung, die auch sicher noch ausbaufähig ist.

Der Rückhalt im BSC Tor packt beherzt zu


Es spielten: M. Burg, R. Enderlein, T. Yasar, A. Zharkov, S. Bruno, F. Henrich, R. Horn, M. Bellahcen, N. Hodakovskis, S. Parfenovics, P. Gorny, D. Prikolotin, C. Conradi, R. Breckheimer, M. Gönner, J. Rossmann



24. 7. 22 BSC Schwalbach – SSG Gravenbruch 1:1

Dem Vorbereitungsspiel an diesem heißen Sommertag ging eine doppelte Trainingseinheit am Vortag voraus, von daher mochte man schon vornweg dem Ergebnis eher wenig Bedeutung beimessen, am Ende des Tages erarbeitete sich das Team von Trainer Wolle Höhn aber ein verdientes Unentschieden, mit dem sich auch beide Teams gut arrangieren konnten.

Eins zwei drei, wer hat den Ball?


Der heiße Sommertag ließ die Temperaturen auf dem Platz wieder auf über 50 Grad ansteigen, das merkte man aber dem guten und schnellen Spiel kaum an. Der A-Ligist aus Gravenbruch hatte leichte spielerische Vorteile, die dem Gast nicht nur eine Feldüberlegenheit bescherte, sondern der Schwalbacher Defensivabteilung auch viel Laufarbeit abverlangte, und dem BSC Keeper M. Burg mehrfach die Möglichkeit gab, mit tollen Reflexen und Paraden die Null zu halten. So arbeitete die Schwalbacher Defensive sehr gut und mit Fortdauer des Spiels kam auch der BSC zu seinen Chancen. Nach dem Seitenwechsel kam das BSC Team besser ins Spiel und vollendete einen schönen Spielzug über S. Bruno und A. Basakow durch D. Prikolotin nach 51 Minuten zur 1:0 Führung der Gastgeber. Auch wenn die Kombinationen der Gäste oft etwas flüssiger waren führten sie doch lange nicht zum Erfolg. Erst in der Nachspielzeit gelang den Gästen der verdiente Ausgleich. Einem Angriff über die linke Seite folgte eine schöne Flanke und der Gravenbrucher Torschütze nutze seinen Freiraum für einen unhaltbaren Kopfballtreffer, der am Ende beiden Teams ein verdientes Remis bescherte. Das Team von Trainer Höhn hat damit nach einem intensiven Trainingswochenende ein kleines Erfolgserlebnis, das für jeden Spieler Ansporn sein sollte, auch weiterhin mit Vollgas zu agieren.
Es spielten: M. Burg, C. Conradi, R. Enderlein, A. Kasakow, D. Prikolotin, R. Horn, F. Henrich, S. Bruno, S. Parfenovics, T. Gremme, A. Lisovskis, T. Yasar, A. Zharkov, J. Rossmann, P. Gorny

31. 7. 22 FV 1920 Hausen II – BSC Schwalbach 0:3

In dem heutigen Spiel gegen den Frankfurter B-Ligisten aus Hausen machte sich das Fehlen einiger Stammspieler deutlich bemerkbar, dazu kam noch, das bei drückender Schwüle nicht nur das Tempo im BSC Spiel fehlte, sondern auch die Bewegung und damit die Anspielstationen. Nach dem Abpfiff ging das BSC Team dennoch mit einem 3:0 Erfolg vom Feld, weil zumindest die Schwalbacher Defensive wachsam war und die Mannschaft mit dem Glück des Tüchtigen unterwegs war.

Die Strategen des Mittelfelds.

Dabei begann die Partie gleich mit einem Paukenschlag, nach einem Foul an P. Gorny verwandelte R. Breckheimer den fälligen Freistoß von halblinks gleich in der ersten Minute zur BSC Führung. Danach gab es aber kaum noch Schwalbacher Chancen der Gastgeber beschäftigte das BSC Team mehr als erwartet, weil Schwalbach nicht ins Spiel fand. Letztlich konnte sich aber auch das Team von Hausen II nur wenig klare Chancen erarbeiten, die meiste Gefahr für das Schwalbacher Tor ergaben sich nach Freistößen vor dem BSC Strafraum. Aber auch P. Gorny, R. Breckheimer oder F. Henrich hatten ihre Chancen, aber bis zur Pause blieb es bei der knappen BSC Führung. Die Ansage des Trainers in der Kabine war unüberhörbar, von Zufriedenheit mit der gezeigten Leistung und Einstellung kann keine Rede sein. Eine mögliche Leistungssteigerung im Spielaufbau des BSC war leider auch in der zweiten Hälfte kaum zu erkennen, aber von der kämpferischen Einstellung in der Defensivarbeit machten die BSCler auch in der zweiten Halbzeit ihren Job ganz gut. Wenn dann noch etwas Spielglück dazu kommt, dann gewinnt man auch mal ein Spiel ohne groß zu glänzen. So führte ein Freistoß für den BSC nach einer Stunde kurz hinter der Mittellinie zum Schwalbacher 2:0. Torwart M. Burg brachte den Ball scharf auf das gegnerische Gehäuse, der FV Keeper ließ dann den Ball durch die Finger gleiten und so landete er zum 2:0 im Hausener Netz. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Begegnung immer unruhiger, weil der Schiedsrichter zum einen seine Linie etwas verlor, und die Spieler dadurch auf dem Feld sehr viel Redebedarf an den Tag legten. In der 67. Spielminute machte aber der eingewechselte J. Rufa den Deckel drauf, als er nach schöner Vorbereitung von S. Parfenovics und D. Prikolotin zum 3:0 einnetzte. Weitere gute Möglichkeiten, wie ein schöner Flugkopfball von S. Parfenovics oder Schüsse von J. Rufa oder R. Breckheimer verfehlten leider ihr Ziel, aber auch die Gastgeber blieben immer gefährlich, konnten aber das Defensivbollwerk des BSC nicht knacken. Bemerkenswert war auch noch die Trinkpause in der 84. Spielminute, die aber dann abgebrochen wurde, weil es nichts zu trinken gab. So ergaben sich die Akteure in ihr Schicksal und spielten mehr schlecht als recht die letzten Minuten herunter.

Es spielten: M. Burg, C. Conradi, F. Henrich, T. Yasar, M. Bellahcen, D. Prikolotin, R. Breckheimer, S. Bruno, S. Parfenovics, P. Gorny, R. Horn, J. Rufa, R. Enderlein

7. 8. 22 VFB Unterliederbach II – BSC Schwalbach  2:4

Für das vorletzte Testspiel der Ersten Mannschaft vor dem Rundenbeginn am nächsten Sonntag wurden praktisch die letzten verbliebenen Spieler nominiert, die vielen Urlauber oder verletzen Spieler sorgten doch für einen unerwarteten Engpass in der Spielerdecke. Das BSC Team konnte aber in Unterliederbach trotzdem vor allem in der ersten Hälfte ein gutes Spiel abliefern, erst gegen Ende forderte die Hitze ihren Tribut und die Einwechslungen ließen den zuvor guten Spielfluss etwas erlahmen.

Tor oder kein Tor, wer weiß es noch?

Das Team von Trainer Wolle Höhn war in der ersten Halbzeit tonangebend und bestimmte das Spiel. Zunächst fehlte die Präzision im Abschluss, und so blieben in der Anfangsviertelstunde gute Möglichkeiten von R. Breckheimer, C. Knobloch oder D. Cosic zunächst ungenutzt. Nach einer schönen Flanke von Breckheimer nach 15 Minuten segelte aber dann der Ball an den zweiten Pfosten, hier ließ der einlaufende A. Zharkov dem VFB Keeper keine Chance und erzielte den BSC Führungstreffer. Nur wenig später setzte der agile D. Prikolotin nach einem Rückpass zum VFB Keeper energisch nach, luchste ihm den Ball ab und erhöhte das Ergebnis auf 2:0. Nach knapp einer halben Stunde brachte eine sehenswerte Kombination über D. Cosic und C. Knobloch den Ball zu F. Henrich, der relaxed zum 0:3 einschieben konnte. Leider war F. Henrich wenig später nicht mehr so relaxed und musste nach einem dummen Foulspiel den Platz verlassen. Noch in der ersten Halbzeit traf der starke R. Enderlein nach einer schönen Flanke von A. Zharkov mit einem guten Kopfball zum 4:0 Pausenstand. Nach dem Wechsel bekamen die Gastgeber durch die Überzahl mehr Spielanteile, ohne aber daraus wirklich zu guten Chancen zu kommen. Die Schwalbacher Defensivabteilung stand insgesamt recht sicher und ließ zunächst kaum etwas anbrennen. Aus dem Nichts fiel dann aber plötzlich doch der erste Gegentreffer, ein ansatzloser Strahl aus 25 Metern schlug urplötzlich in den BSC Kasten ein, da gab es wohl keine Chance für eine Reaktion des Torwartes. Nach einer Stunde wechselte der Trainer fünf frische Spieler ein, es folgte für einige Minuten ein kleiner Bruch im Spiel, in dieser Phase kam Unterliederbach auch zu seinem zweiten Treffer. Ein Foulspiel führte zu einem Strafstoß, den der Unterliederbache Schütze auch sicher verwandelte. Am Ende der Begegnung hatte aber Schwalbach wieder ein deutliches Chancenplus und hätte durch R. Breckheimer, A. Pabst, R. Homilius oder S. Bruno das Ergebnis auch noch ausbauen können. Für die lange Zeit in Unterzahl machte das BSC Team aber seine Sache recht ordentlich und belohnte sich mit einem verdienten 4:2 Erfolg.

Es spielten: M. Burg, C. Conradi, R. Enderlein, A. Zharkov, C. Knobloch, D. Cosic, D. Prikolotin, R. Breckheimer, F. Henrich, S. Bruno, L. Homilius, A. Pabst, T. Gremme, A. Lisovskis, L. Rindermann

9. 8. 22 SG Sossenheim – BSC Schwalbach 3:4

In einem letzten Testspiel vor dem Rundenbeginn war der BSC Schwalbach bei der SG Sossenheim zu Gast und wurde dort knapper Sieger in einem typischen Freundschaftsspiel. Zu Beginn fehlten im Schwalbacher Spiel die Bewegung und die Ideen, so dass die junge Elf des Gastgebers zunächst leichte Vorteile hatten. Auf Schwalbacher Seite gab es zunächst nur eine Chance nach zehn Minuten für S. Parfenovics nach Vorlage von D. Cosic, die Gastgeber hatten bis dahin aber auch schon eine gute Möglichkeit zur Führung. Die häufigen Fehlpässe im Schwalbacher Aufbauspiel waren immer wieder der Auslöser für gefährliche Sossenheimer Konter, so wie in der 13. Spielminute, als die Gastgeber von der Schwalbacher Fehlerkette profitierten und nach einer schnellen Umschaltaktion den Führungstreffer erzielten. Noch einige Zeit konnte die SG Sossenheim immer wieder einmal gefährlich vor dem Schwalbacher Tor auftauchen, aber mit der Zeit wurden die Schwalbacher Aktionen genauer und gradliniger, und die BSC Chancen häuften sich. Ein Freistoß von D. Cosic ging knapp über das Tor, S. Bruno scheiterte am Keeper und ein weiterer Freistoß von D. Cosic von der Mittellinie landete an der Latte. Nach einer halben Stunde gelang dem spielfreudigen S. Bruno mit einem sehenswerten Heber der 1:1 Ausgleich, mit dem die Teams auch in die Pause gingen. Nach der Pause gelang dem Gastgeber durch einen strammen Schuss von R. Fay der erneute Führungstreffer, der genau zwischen der Latte und den Fäusten von Keeper L. Rindermann seinen Weg ins Netz fand. Fast im Gegenzug erzielte D. Cosic mit einem schönen Freistoß aus 18 Metern von halblinks aber postwendend den Ausgleich. Nun wendete sich das Blatt, weil die BSC Offensive nun zweimal eiskalt zuschlug. Nach einer Ecke lauerte S. Parfenovics in der 56. Minute am zweiten Pfosten und schob den Ball aus kurzer Distanz zum 2:3 über die Linie und nur zwei Minuten später wurde der gleiche Spieler von R. Enderlein auf den Weg geschickt und baute die Führung auf 2:4 aus. Der Anschlusstreffer zum 3:4 von R. Fay war die letzte Antwort die vom Gastgeber kam, und so endete das letzte Vorbereitungsspiel wieder mit einem knappen Sieg. Für das nächste Punktspiel hat das aber kaum Bedeutung, denn in der Liga gehen die Uhren ja ganz anders.

Der Mann für die Standards

Es spielten: L. Rindermann, C. Conradi, R. Enderlein, A. Zharkov, A. Pabst, D. Cosic, M. Bellahcen, T. Gremme, S. Bruno, S. Parfenovics, P. Gorny, A. Lisovskis